Kontakt

Sie erreichen unser Büro unter

Telefon: 038223-425
Telefax: 038223-30066

Anfahrtskizze

Wir über uns

Firmengeschichte

Voß und Herrmann Bau GmbH Langendamm

Firmengründer Horst Herrmann und Udo Voß (2006)

Mit den politischen Änderungen 1989 ergaben sich ungeahnte Möglichkeiten, um in die Selbstständigkeit aufzubrechen.

Zur Wendezeit war ich, Udo Voß, als Bauingenieur in einer großen Ribnitzer Baufirma, die vorwiegend im Landwirtschaftssektor tätig war, angestellt.

Horst Herrmann, der ebenso wie ich in Langendamm wohnhaft ist, kannte ich aus der gemeinsamen Arbeit in dieser Firma. Er war Mitte der 80er Jahre zur Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) nach Saal gewechselt und leitete dort die LPG-Baubrigade.

Im Herbst 1990 hatten wir, Horst Herrmann und ich, unsere gemeinsamen Vorstellungen so weit vorangetrieben, dass wir am 12. Dezember 1990 bei der Notarin Frau Lachmayer in Ribnitz-Damgarten die Voß & Herrmann Bau GmbH gründeten.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt alle notwendigen Formalitäten, wie Gewerbe-Anmeldung bei der Stadt Ribnitz-Damgarten, Anmeldung bei der Handwerkskammer etc., erledigt.

Wir warteten den strengen Winter 1990/91 ab und begannen mit 7 Maurern am 2. April 1991 mit unserer Bautätigkeit.

Das Stammkapital von 50.000,00 DM wurde 1995 auf 100.000,00 DM erhöht.

Das Motto „Bodenständiges Bauen rings um unseren Bodden“ hat uns von Anfang an begleitet und ist in den 22 Jahren unseres Betriebsbestehens die Leitschnur gewesen.

Kontinuierlich wurde in jedem Geschäftsjahr die Belegschaftsgröße erweitert und durch die Gewerke Betonbau, Zimmerei, Dachdeckerei und Fliesenlegerei verstärkt. In den letzten 10 Jahren hat sich die Firmengröße auf ca. 50 Arbeitskräfte eingepegelt und ein Jahresumsatz von 5 Mio. € wurde erwirtschaftet.

Wir haben es geschafft, uns in unserem Arbeitseinzugsbereich zwischen Rostock und Stralsund und vorwiegend auf dem Fischland/Darß und in Ribnitz-Damgarten zu etablieren.

Mit dem Erreichen des Rentenalters wurde Geschäftsführer Horst Herrmann im Jahr 2007 verabschiedet. Zu dem Zeitpunkt vereinigte ich 100% der Geschäftsanteile auf mich.

Udo Voß
Geschäftsführer